In einem früheren Beitrag habe ich berichtet wie man einen Windows 2003 Server mit der Enhanced Automated Disaster Recovery Option wiederherstellt. Was ist aber mit dem Cell server selbst? Auch hierfür muss man sich entsprechend vorbereiten. Die nachfolgenden Schritte gelten prinzipiell für Cell Server unter allen Betriebssystemen und stellen 1 Variante von verschiedenen dar.
Eine wichtige Komponente für die Wiederherstellung eines Cell Servers ist zu wissen auf welchem Band liegt die Sicherung der internen Datenbank. Mit 2 kleinen Einstellungen kann man sicherstellen dass diese Information zukünftig vorliegt und an einer zentralen Stelle abgelegt werden kann. Zunächst ist in der Datei rdmserver.ini
der Parameter archiving=1
zu setzen. Dies veranlasst Data Protector die Information zur Sicherung der internen Datenbank zusätzlich abzulegen. Im 2. Schritt wird in der Datei global
ein Verzeichnis für den Parameter RecoveryIndexDir=PathToBackupDir
abgelegt. Nach dem speichern der Datei ist es notwendig die Data Protector Dienste neu zu starten. Mit der ersten Sicherung der IDB wird in dem gewählten Verzeichnis die Datei obrindex.dat
abgelegt.
In dieser Datei befindet sich die Information welches Band bei der Sicherung verwendet wurde und ebenso eine erste Information zu dem Laufwerk was bei der Sicherung verwendet wurde.
Ein weiterer Schritt sollte die regelmäßige Sicherung von Informationen zu Laufwerken sein. Dies kann mit dem Befehl omnidownload durchgeführt werden. Die gewonnen Text Dateien können im Disaster Fall und dem Befehl omniupload zur Wiederherstellung der Laufwerksinformation genutzt werden.
Tritt nun der Desaster Fall ein, so kann man prinzipiell folgende Schritte anwenden:
hi
have the article been removed?
Hi Thierry, what are you looking for?
Best regards
Daniel
Wo kann ich den Artikel denn finden? Leider steht mir soetwas bevor, zum ersten Mal….
https://www.data-protector.org/wordpress/2010/11/recover-cell-server/
Hallo Napo,
Sich mal nach EADR im Blog…
Grüße
Daniel
Hi Daniel,
danke, 2-3 Artikel gefunden. u.a. den ziemlich Komplexen auf englisch: https://www.data-protector.org/wordpress/2011/03/recover-cell-server-with-enhanced-automated-disaster-recovery/
Bisher haben wir (leider) noch nicht viel mit Disaster Recovery gemacht, daher noch keine Erfahrung in der Hinsicht, zum Glück brauchten wir es bisher nicht und die normalen Backups haben ausgereicht.
1) Sehe ich das richtig, das in jeder DP Installation das D.Recovery und natürlich das Sichern von normalen Servern möglich ist?
2) Ist das D-Recovery vom DP vergleichbar mit einem normalen ISO-Erstellprogramm, also einer einfachen Imageerstellung des jeweiligen Servers?
3) In unserem aktuellen Fall hilft uns das leider nicht, da der Cell Server betroffen ist und wir natürlich (leider) kein ISO von ihm haben. Nur ganz normale Sicherungen des Omnibackverzeichnisses und der IDB, aber das natürlich auch nur in der IDB des Servers gespeichert *snief*
Ist der oben genannte Link von dir auch gleichzeitig die von dir empfohlene Best Practiselösung für die Sicherung/Wiederherstellung von einem DP-CellServer?
VG
Napo
PS
Könnte ich auch in unserem Fall bei vorhandenem BAnd mit der IDB von DP6.0 diese auf einem dann neuinstallierten DP6.2 ohne Probleme importieren? Oder lieber mal erst 6.0 wieder installieren?