HPE hat nach drei Jahren Wartezeit seit der Einführung von Version 9 die neue Version Data Protector 10 veröffentlicht. Während die meisten bekannten Funktionen erhalten geblieben sind, wurde die neue Version an einigen Stellen grundlegend überarbeitet. Dabei ist das neue Security Framework, die komplett überarbeitete Support Matrix und Teile des neuen Web-basierten UI zu nennen. Letzteres stellt ab nun den neuen Consolidated Scheduler und ein Dashboard zur Verfügung. Auch wenn Stand heute die klassische GUI noch verfügbar ist, wird dieses längerfristig durch das neue Web-basierte UI abgelöst.
Zu einer Upgrade Planung gehört auch dieses Mal eine Aktualisierung der Lizenzschlüssel. Diese sollten vor der eigentlichen Aktualisierung über das Lizenzportal erstellt werden. Dafür ist ein aktiver Support Vertrag (SAID) notwendig. Wie üblich bietet die neue Software eine 60 Tage Testphase für neue und bestehende Kunden.
Wichtige Änderungen:
- Web-basierter Scheduler
- Die Konfigurationsdaten des neuen Consolidated Scheduler werden in der IDB gespeichert, daher ist es nicht mehr möglich durch editieren der Dateien Schedules zu ändern
- Alle vorhandenen Schedules des Legacy- und Advanced Schedulers werden während des Upgrades in den Consolidated Scheduler migriert
- Neuer Data Protector INET Port 5565/TCP
- Bei einer Neuinstallation eines Data Protector 10 Clients oder Cell Managers wird standardmäßig der Port 5556/TCP verwendet (nicht wie bisher 5555/TCP)
- Die aktuelle Konfiguration wird bei Upgrades von älteren Versionen übernommen und neue Clients lassen sich anpassen
- Fast die gesamte Kommunikation zwischen Data Protector Clients erfolgt nun über den INET Port, anstatt wie bisher über dynamische Ports (oder OB2PORTRANGE)
Major Enhancements:
- Verbesserungen der Sicherheit
- Gesicherte Kommunikation zwischen den Agenten (TLS 1.2, standardmäßig aktiv)
- Centralized Command Execution
- Komplett überarbeitete Support Matrix
- Allgemeine Bereinigungen
- Entfernen von nicht mehr benötigten Plattformen, Anwendungen und Geräten
- „Phase 1“ der neuen web basierten Benutzeroberfläche mit
- Dashboard
- Telemetry Konfiguration
- Neuer Web-basierter Scheduler / Consolidated Scheduler
- Neue OVKEY4 Lizenzschlüssel werden benötigt
- Support für den Telemetry Client auf Linux und HP-UX Cell clients
- IANA (Internet Assigned Numbers Authority) registrierter Port 5556
- REST API (‚Help‘ => ‚API Document‘ für Details)
HI
I am new to HPDP and looking for RUNBOOK on Version 9.09 to version 10.02 upgrade for Suse limux and Windows .
Hi Thirumaran,
Please refer to https://docs.microfocus.com/itom/Data_Protector:2018.11/Upgrade/upgrade for details. Please upgrade directly to A.10.20 (2018.11).
Regards,
Sebastian Koehler